Vergangenes Wochenende trat die Brass Band B10 unter der musikalischen Leitung von Frank Vantroyen bei den Deutschen Brass Band-Meisterschaften in Regensburg in der Zweiten Division an. Nach einer heißen Probenwoche einschließlich Probekonzert im Credo in Ebersbach machten sich die rund 30 Musiker am Freitag, den 30.09.2022 auf den Weg nach Regensburg.
Das Pflichtstück in der Zweiten Division aus der Feder von Steven Ponsford hatte den Titel „Life Ablaze“. Als Selbstwahlstück war „Red Mountain“, komponiert von Marc Jeanbourquin vorbereitet worden. Am Samstag, den 01. Oktober um 16:15 Uhr nahm die Brass Band B10 mit Dirigent Frank Vantroyen auf der Bühne im Regensburger „Audimax“ vor zahlreichem Publikum Platz. Hinter einem schwarzen Vorhang saßen drei hochqualifizierte Juroren: Jacob de Haan, Dr. Ray Farr und Dr. Robert Childs. Nach deren Startzeichen hieß es dann „Brass Band No. 2 – the stage is yours! Nach dem etwa 25-minütigen Vortrag der beiden Werke gab es für die Brass Band B10 einen lang anhaltenden Applaus. Später und auch am Sonntag waren in der Ersten Division sowie in der Meisterklasse hochkomplexe symphonische Werke mit hervorragenden Solisten an Cornet, Flügelhorn, Euphonium, Althorn, Posaune und Percussion zu hören. Außerdem präsentierte am Sonntag auch die Bands der Dritten Division ihre Wettbewerbsstücke.
Zum Abschluss gab es ein fulminantes Galakonzert der Brass Band Willebroek aus Belgien mit anschließender Bekanntgabe der Wettbewerbsergebnisse. Die Brass Band B10 erreichte bei den Deutschen Brass Band-Meisterschaften in der Zweiten Division den Ersten Platz mit 185,3 von 200 möglichen Punkten und erhielt den Pokal. Pro Division wurde auch ein Sonderpreis für solistische Beiträge ausgelobt. In der zweiten Division ging der Sonderpreis an das Solo-Cornet der Brass Band B10. Entsprechend groß war der Jubel, und dies wurde bei der abschließenden Brass Party auch ausgelassen gefeiert. Die harte und konzentrierte Arbeit hat sich absolut gelohnt! Ein besonderer Dank gilt hierbei Frank Vantroyen, der durch hervorragende Probenarbeit die Brass Band B10 definitiv ein großes Stück nach vorne brachte. Ein herzliches Dankeschön auch an Christine, die aus Belgien angereist ist und die Flügelhornstimme übernommen hat.
Levin Pold